Nach einigen Terminverschiebungen konnten wir am Samstag den 2. April bei perfektem Sternenwetter das Sterndalschaun endlich durchführen.

Ingolf Völker, ein Experte auf dem Gebiet der Sterne, erklärte uns bei klarem Sternenhimmel alle Sternbilder, die vom Haberg zu dieser Zeit sichtbar waren. Ein absolutes Highlight für den Verein Sirius war, unseren Leitstern, den Sirius zu finden, da dieser ja der hellste Stern am Himmelszelt ist. Sirius ist bei uns ja nicht immer zu sehen!

Der Verein Sirius bedankt sich an dieser Stelle bei Ingolf Völker, der sich unentgeltlich Zeit für uns genommen hat und bei den zahlreichen Gästen, die das Sterndalschaun mit ihrer Anwesenheit und zahlreichen freiwilligen Spenden unterstützt haben!

Für alle, die so kurzfristig leider nicht Zeit gefunden haben, es wird auf jeden Fall im Jahr 2011 noch einen Termin für ein „Sterndalschaun“ geben, da dieser Abend sehr interessant und gemütlich war!!!

Erklärung Sterndalschaun:

Weil Sirius der helleste Stern am Himmel ist, liegt es dem Verein nahe,sich das Himmelszelt mal genauer anzuschauen. Dazu haben wir uns einen Profi auf diesem Gebiet gesucht und auch gefunden. Der Steinakrichner Ingolf Völker hat sich bereit erklärt, die Sternbilder des Himmels zu erklären und uns unseren Sirius zu zeigen, sofern wir diesen finden.