Plattform „Entwicklung unterstützen“

Initiativen für Kinder, Eltern und PädagogInnen

Die Idee einen Teil unserer Spendengelder sinnvoll in den Kindergärten und Schulen unserer Gemeinden einzusetzen, entstand schon vor einiger Zeit. Richtig Fahrt aufgenommen hat diese Idee aber durch das Engagement eines unserer Mitglieder.

Und so kam es, dass sich ein Kernteam zusammengeschlossen hat, um gemeinsam die Idee groß zu machen. Der offizielle Startpunkt für den Beginn der Plattform war das „Kickoff Meeting“ am 24. Februar 2023.

Die Plattform „Entwicklung unterstützen“ hat dazu Vertreter der Schulen und Kindergärten, der Gemeinden, TherapeutInnen sowie interessierte Eltern eingeladen. Bei dem Treffen ging es darum herauszufinden, welche Bedarfe bei den Kindern, bei den Eltern und bei den PädagogInnen bestehen. Bedarfe, die auf Grund von fehlender Finanzierung oder auf Grund von Zeitmangel nicht gedeckt werden konnten.

Die Veranstaltung war aus Sicht des Kernteams ein großer Erfolg, das sehr viele Interessensvertreter der Einladung gefolgt sind und sich aktiv eingebracht haben.

Eine Vielzahl von Themen wurde an diesem Nachmittag unter den Teilnehmern besprochen und diskutiert. Vier dieser Themen waren beispielsweise Therapeutische Unterstützungsangebote (Schulsozialarbeit), Erlebnispädagogische Impulse, Safer Internet und English in Action

Diese Bedarfe wurden im Rahmen eines Workshops näher beleuchtet. Daraus haben sich kleine Arbeitsgruppen/Thementeams gegründet, die sich der Thematik in weiterer Folge angenommen haben. Im Anschluss an das Kickoff wurden in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen weitere Schritte geplant und zum Teil auch schon umgesetzt.

Das große Ziel der Plattform „Entwicklung unterstützen“ ist es, alle an der Entwicklung der Kinder beteiligten Interessengruppen zusammenzubringen.

Durch das Engagement der Mitwirkenden in den Thementeams sowie im Kernteam, als auch durch die finanzielle Unterstützung vom Verein Sirius und die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Elternverein, haben wir die Chance im Bereich der Elementarpädagogik und der Schule einen sinnvollen Beitrag zu leisten.