Unser Obmann Manuel war einer der 1.361 Menschen, welche sich 2017 bei der Stammzellentypisierung registrieren ließen. Nun ist er bereits der 10. Spender, welcher, einen an Leukämie erkrankten Menschen, Hoffnung auf eine Heilung schenken kann.
Bei der Stammzellen-Typisierung wird lediglich ein Wangen-Abstrich genommen und die DNA in die weltweite Datenbank eingepflegt.
Sollte dein „genetischen Zwilling“ an Leukämie erkrankt sein, hat man so die Chance, ihm Hoffnung auf Heilung zu schenken.

Für die Abwicklung dieser Vorgänge gibt es unter anderem in Österreich den Verein „Geben für Leben“, welcher diese Typisierungsaktionen abwickelt. Wir als Sirius unterstützen diesen häufig dabei. Im Falle von Manuel, wurde dieser, von Walter Brenner seinem Kumpel und Mitarbeiter von Geben für Leben informiert, dass sein „genetischer Zwilling“, eine Spende seiner Stammzellen benötigt. Ohne zu zögern, nahm Manuel diesen Auftrag an und sah es als seine Aufgabe, alles zu Geben und mitzuhelfen, dieses Leben zu retten.

Somit ging es nach Gauting bei München (www.akb.de), wo er einem Medizincheck unterzogen wurde, ob er auch fit genug ist, seine Stammzellen zu spenden.
Nachdem alles positiv verlief und Dr. Ulrich Hahn, der behandelnde Arzt, grünes Licht für die Stammzellenspende gab, fuhr Manuel mit seinen 8 Injektionen nach Hause.
Einige Tage später begann nach weiterer Rücksprache mit der Mobilisierungskur seiner Stammzellen. Er verabreichte sich selbst 2x täglich dieses Medikament um die „Armee seiner Stammzellen“ für die Spende zu mobilisieren. Die Nebenwirkenwirkung dieser Kur sind mit den Symptomen einer leichten Grippe zu vergleichen.

Nachdem die Injektionen abgeschlossen waren, ging es wieder nach Gauting zur Spende der Stammzellen. Dabei wurden die benötigten Stammzellen aus seinem Blut mittels einer Zentrifuge herausgefiltert. In gesamt 3,5 Stunden war dieser Vorgang abgeschlossen und Manuel und Walter traten die Heimreise an.

Das Blut von Manuel wird nun mit seinen Stammzellen seinem „genetischen Zwilling“ verabreicht mit der Hoffnung, dass der Körper dieses annimmt und der Zwilling so die Leukämie geheilt werden kann.

Willst auch du, so wie Manuel und tausende andere Spender zum potentiellen Lebensretter werden, dann komm zur Stammzellen-Typisierung-Aktion nach Steinakirchen und registriere dich!

Typisierungsaktion mit Sirius und Geben für Leben beim Frühlingskirtag im Gasslhof in Steinakirchen – Unterer Markt 6 – 3261 Steinakirchen

Sonntag, 3. April von 09:00 – 16:00 Uhr

Wir sehen uns! Jede Typisierung gibt die Chance ein Leben zu retten!

Mehr zur Typisierung unter:
www.gebenfuerleben.at