308 Typisierungen und somit 308 neue Chancen, an Leukämie erkrankten Menschen eine Heilung zu ermöglichen. So viele Menschen kamen zur Stammzellentypisierungsaktion beim Erlauftaler Kitag nach Steinakirchen und ließen sich per Wangenabstrich und mit einem Eintrag im internationalen Register, registrieren.

„Es macht uns stolz, dass nach 2017 auch heute wieder zahlreiche Menschen unserem Aufruf gefolgt sind, sich registriert haben und zum potentiellen Lebensretter geworden sind sind“, so Manuel Haselsteiner, Obmann des Verein Sirius, welcher die Aktion gemeinsam mit Geben für Leben, Leukemiehilfe Österreich organisiert hat.

Auch eine beträchtliche Spendensumme von €25.000,-  konnte von Sponsoren und privaten Spendern für die Aktion gesammelt werden. Neben den Typisierungen sind die Spenden auch ein wichtiger Teil, denn die Verarbeitung einer Typisierung kostet €40,-, welcher von Geben für Leben bezahlt wird. Dieser ehrenamtliche Verein lebt auch ausschließlich von Spenden, welchen Sirius bei den beiden Aktionen auch finanziell unterstützt hat.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten für die sehr gelungene Veranstaltung bei doch sehr winterlichem Kirtagswetter.