Der erste Nachmittag der Kindergesundheit ging am 17. November 2023 über die Bühne.

Bianca Leinz (links im Bild) und Anita Heindl (rechts im Bild) begrüßten dazu vier engagierte Therapeutinnen. (Von links nach rechts im Bild) Carmen Dorfbauer, Petra Zellhofer, Cornelia Haberl und Kathrin Grimmer stellten ihre Fachbereiche Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Osteopathie interessierten Eltern und Pädagoginnen vor.

In ihren Vorträgen gingen sie sehr praxisnah auf Themen ein, die bei Kindern, vorwiegend im Altersbereich zwischen drei und sechs Jahren häufig, in ihrem Praxisalltag auftauchen.

Die Teilnehmer*innen erhielten viele wertvolle Tipps und Anregungen um ihre Kinder in dieser Entwicklungsphase gut begleiten zu können.

Die Pause mit Kaffee, Kuchen und Getränken wurde zum Erfahrungsaustausch genutzt. Hier zeigte sich, wie so oft, dass man mit Themen, die einem in der Erziehung bzw. in der Entwicklung seiner Kinder beschäftigen, nicht alleine ist.

Bei der Schlussrunde konnten persönliche Fragen, die während der Vorträge offen geblieben sind, an die Therapeutinnen gestellt werden. Sehr interessant und wie wir meinen auch sehr wertvoll, war hier die Beantwortung dieser Fragen.  Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Osteopathie greifen oft ineinander. Die Möglichkeit fundierte und qualifizierte Antworten von verschiedenen Fachbereichen innerhalb kürzester Zeit zu erhalten, so wie es hier der Fall war, ist vermutlich eher selten.

Die Resonanz und die Rückmeldungen von Seiten der Teilnehmer*innen, als auch der Therapeutinnen motiviert zu neuen Ideen.

Vielen Dank an alle die zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen haben!